Das KiGo-Team
Unser Anliegen

Mein letzter KiGo

Ich war nun 10,5 Jahre mit wechselnden Mitarbeitern für den
Kinder- und Familiengottesdienst der Petrigemeinde zuständig.
Das Konzept des „Kindergottesdienst-Vormittages“ habe ich
vorgefunden, es bietet große Möglichkeiten. Es ist uns leider
nicht gelungen, die Zahl der teilnehmenden Kinder maßgeblich
zu erhöhen. Aber ich bin überzeugt, dass keine Arbeit im Reich
Gottes vergeblich ist; die Segensströme liegen freilich meist im
Verborgenen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Mitarbeitern
der letzten Jahre: Karin Schwarz, das „Urgestein“ im KiGo,
Steffi Hammer (und Wolfgang) mit ihren vielen Ideen – und die
zwei jungen Leute Lena Bergmann und Bruck Brückner, die
den Abstand zu den Kindern deutlich verringerten. Ihr wart ein
tolles Team!
Also Samstag, den 25.1.2020 wie gewohnt im Burggut
von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr: Kindergottesdienst-Vormittag.
Ab Februar wird dann Pfr. Winkler für diesen Bereich verantwortlich
sein, und ich steige in die Seniorenarbeit ein: Älter
werden – weiter wachsen.
Gerhard Bauer, Pfr.

Hallo zusammen,
um euch einen Einblick in die Kindergottesdienst-Arbeit der Petrikirche zu geben, möchten wir hier zuerst unser Team vorstellen:

Auf dem Foto seht ihr von links nach rechts:
Bruck, Karo, Pfarrer Bauer, Karin, Steffi, Wolfgang

Hier lernt ihr unser Team kennen:

Gerhard Bauer:
Herr Bauer ist 3. Pfarrer in der Petrigemeinde in Kulmbach. Er kann sehr lebendig und anschaulich Geschichten aus der Bibel erzählen, leitet den Vorbereitungskreis und ist verantwortlich für den KiGo.

Karin Schwarz:
Sie ist am längsten im KiGo-Team dabei. Sie bastelt gern mit unseren Kids und backt ganz leckere Kuchen für unser KiGo-Frühstück – und ist die „gute Seele“!

Karola Fischer:
Sie ist unser Musiktalent. Sie kann verschiedene Arten von Flöten spielen und singt im Chor. Also, wir lernen von ihr immer die verschiedensten Lieder, und mit Begleitung fällt das Singen leichter.

Bruck Brückner:
Er ist der Jüngste im Bunde. Frisch konfirmiert, hilft er unserem Team, dass wir immer „up to date“ bleiben und auch schöne zeitgemäße Themen für unsere Kids aussuchen.

Lena Bergmann:
Sie ist auf dem Bild noch nicht mit dabei, denn sie ist erst seit kurzem im KiGo-Team – auch eine Ex-Konfirmandin. Mit ihr rutscht bzw. fällt das Durchschnittsalter des Teams deutlich nach unten.

Wolfgang Hammer:
Er hilft hauptsächlich bei der Präpi- und Konfi-Arbeit mit, aber springt oftmals ein, wenn jemand was vergessen hat, und besorgt was mit; außerdem ist er mit Steffi verheiratet.

Steffi Hammer:
Sie bastelt sehr gerne und ist für den KREATIV-Teil des KiGo zuständig, sie hat tolle Ideen und ist sehr praktisch veranlagt und … hat ein großes Herz für Kinder.

So, jetzt habt ihr uns alle kennengelernt.
NUN WÜRDEN WIR AUCH GERNE EUCH KENNENLERNEN WOLLEN.
Am besten beim nächsten KiGo.
Euer KiGo-Team der Petrigemeinde

Feb.KiGo-VormittagPfr. Bauer und Team23.02.2019
MärzKiGo-VormittagPfr. Bauer und Team30.03.2019
April„Kinderabendmahl“? ? ?Noch offen!
MaiKiGo-VormittagPfr. Bauer und Team04.05.2019
JuniKiGo-VormittagPfr. Bauer und Team08.06.2019
JuliTauferinnerung2Pfr. Bauer und Team14.07.2019
Aug.– – –– – –Ferien
Sept.KiGo-VormittagPfr. Bauer und Team21.09.2019
Okt.Erntedank (FamGo)? ? ?Noch offen
Nov.KiGo-VormittagPfr. Bauer und Team23.11.2019
Dez.Heiligabend (FamGo)???24.12.2019
Jan.KiGo-VormittagPfr. Bauer und Team25.01.2020

Weitere Angebote:

• Kindergd. während der Konfirmation?
  • Schulanfangsgd. mit Segnung der Erstklässler
  • Erntedank-, Advents-, Schulranzen- und Martinsgd. dem Kindergarten Goethestr.

Der nächste KiGo:

Unser nächster KiGo findet am Samstag, dem 23. November statt. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder viele Kids begrüßen dürfen, denn wir machen immer richtig tolle Sachen. Bis hoffentlich bald.

Wir befassen uns im Kindergottesdienst mit einer biblischen Geschichte, singen, beten, frühstücken und basteln etwas zum Thema. Eingeladen sind Kinder ab fünf Jahren. Gerne können auch Eltern als Begleitperson dabei sein.

Ausmalbild

Wie immer treffen wir uns um 9.30 Uhr im Burggut (Waaggasse 5). Übrigens, frühstücken braucht ihr vorher nicht … das gibt es bei uns, und mit anderen schmeckt es manchmal noch besser.

Wer das Bild ausgemalt mitbringt kann etwas gewinnen!

hier geht es demnächst zum Archiv

Konzept / Besonderheiten:

Unser KiGo ist ein Kindergottesdienst-Vormittag, jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr.
Im Mittelpunkt steht ein kindgerechter Gottesdienst, danach frühstücken wir gemeinsam, und dann versuchen wir das Thema kreativ (durch Basteln) und spielerisch zu vertiefen. Dabei entsteht immer etwas, was die Kinder mit nach Hause nehmen können.
Wir möchten mit diesem Konzept auch die Eltern etwas entlasten. Sie können ihre Kinder bei uns eine Zeitlang „abgeben“ und damit am Samstagvormittag sich kleinere Freiräume gönnen, Einkäufe erledigen, Termine wahrnehmen, gemütlich in der Stadt bummeln oder sich in Ruhe in ein Cafe setzen.

Unser Anliegen:

Wir möchten gerne die Kinder mit biblischen Geschichten vertraut machen, Gemeinschaft erleben lassen, soziales Lernen ermöglichen und Werte vermitteln, die ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg helfen können.

Bunte Kinderhände