Kulmbacher Kantorei

Dekanatskantor Christian Reitenspieß
Kirchplatz 4 (Kantorat)
Tel: 09221 8 33 88
E-Mail: Kirchenmusik.Kulmbach@elkb.de

Chorsingen in der Petrigemeinde

Ab dem 22.6. dürfen Vokalchöre in Bayern wieder gemeinsam proben! Allerdings unter klaren Auflagen: Abstände sind einzuhalten, die Proben sollen nur verkürzt stattfinden und es soll für ausreichend Lüftung der Räume gesorgt werden. 

Nach vier Monaten Zwangspause freuen wir uns aber darüber, dass wir überhaupt wieder gemeinsam singen dürfen. Und so starten wir ab dem 25.6. wieder mit der Kulmbacher Kantorei und ab dem 1.7. mit der Seniorenkantorei.

Da zum Zeitpunkt unseres Redaktionsschlusses noch nicht alle Vorgaben von Seiten der Staatsregierung festliegen, ist nicht ganz klar, in welcher Form die Proben stattfinden werden. Es wird aber räumlich in den Gemeindesälen schwierig, die Abstandsregelungen einzuhalten; daher finden die Proben bis auf weiteres in der Spitalkirche statt.

Wir laden also herzlich ein: immer donnerstags um 19.30 (Änderung der Uhrzeit vorbehalten, dazu achten Sie bitte auf die Tagespresse und unsere Homepage) in der Spitalkirche zur Kulmbacher Kantorei und am 1.7. und am 15.7. um 10 Uhr in der Spitalkirche zur Seniorenkantorei.

Das Konzertprojekt der Kantorei mit Mendelssohns Lobgesang für den 8.11. ist aufgrund der unklaren Lage allerdings abgesagt. Für diesen Tag gibt es aber bereits erste Planungen für ein Alternativ-Konzert.

Und auch für die Kantorei gibt es schon Überlegungen für ein alternatives Projekt bis zum Ende des Jahres. Näheres dazu dann nach den Sommerferien.

Unser Kinderchorprojekt soll nach Möglichkeit nach den Sommerferien auch wieder anlaufen. Ob mit dem abgebrochenen Vorhaben „Daniel in der Löwengrube“ oder mit etwas komplett Neuem, hängt von der Besetzung des Kinderchores ab September ab. Auf alle Fälle sind auch Kinder eingeladen, die im Januar und Februar vor dem Shutdown noch nicht dabei waren. Wer Lust am gemeinsamen Singen und auch Schauspielern hat, kann sich gerne bei Stadt- und Dekanatskantor Christian Reitenspieß melden: Tel. 09221/83388 oder christian.reitenspiess@elkb.de

Musikalische Gebetszeiten in den Kirchen

Den ganzen Sommer sollen immer an zwei festen Terminen in der Woche die Orgeln in der Spital- und der Petrikirche erklingen und die Menschen bei Musik zum Gebet einladen. Wechselnde Organisten aus Kulmbach und der Umgebung spielen immer mittwochs von 18.30-19.30 Uhr in der Spitalkirche und samstags von 11-12 Uhr in der Petrikirche. Menschen, die gerne in dieser Zeit in der Kirche etwas Einkehr suchen oder auch eine Kerze anzünden möchten, sind dann herzlich eingeladen. Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen entnehmen Sie bitte immer der Tagespresse oder den Aushängen an den Kirchen.