Kulmbacher Kantorei

Dekanatskantor Christian Reitenspieß
Kirchplatz 4 (Kantorat)
Tel: 09221 8 33 88
E-Mail: Kirchenmusik.Kulmbach@elkb.de

Kirchenmusik in Kulmbach in Corona-Zeiten

Trotz Corona wollen wir in der Petrikirchengemeinde auch kirchenmusikalisch die Arbeit am Leben erhalten. Die Chöre proben seit September wieder – unter den vorgegebenen Auflagen. Und auch Konzerte sind wieder geplant.

Die Kulmbacher Kantorei trifft sich derzeit donnerstags von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr in der Spitalkirche. Derzeit proben wir an Kompositionen englischer Komponisten für die Adventsmusik am 1. Advent (s.u.). Außerdem finden sich immer wieder kleine Gruppen der Kantorei zusammen, die an Sonntagen den Gottesdienst in der Petrikirche musikalisch bereichern (allen Sängerinnen und Sängern, die sich daran beteiligen hier auch einmal einen herzlichen Dank)

Die Seniorenkantorei singt auch wieder. Treffpunkt ist auch hier die Spitalkirche, mittwochs 14tägig von 10 bis ca. 10.50 Uhr. Die Termine im Herbst sind: 7. und 21. Oktober, 4. und 18., November, 2. und 16. Dezember.

Seit neuestem treffen sich auch einige Kinder des Kinderchor-Musical-Projektes wieder zum gemeinsamen Singen. Wir mussten aufgrund der Corona-Auflagen das Musical selbst leider absagen, aber eine kleine Schar begeisterter Sängerinnen und Sänger(!) hat trotzdem Lust am gemeinsamen Singen. Wir treffen uns immer dienstags um 17 Uhr im Kantorat, auf dem Programm steht Singen und gemeinsam Spielen! Und: wir müssen noch nicht wegen Überfüllung schließen, es können also noch Kinder dazu kommen.

Auch ein Vokalensemble – in der Nachfolge des Ensembles TonART – probt wieder. Zwar gibt es noch keinen Namen für das „Kind“, aber schon zwei Projekte! Am 8. November findet um 17 Uhr in der Petrikirche ein Bachkantatenabend statt. Im Zentrum des Programms steht die Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“, BWV 106. Daneben erklingt Chor- und Instrumentalmusik zum Thema Tod und Auferstehung aus Barock und Moderne – das Programm steht bewusst im Spannungsfeld zwischen 17. und 20./21. Jahrhundert. Begleitet werden die Vokalisten von einem kleinen Instrumentalensemble, die Solo-Partie singt die Altistin Barbara Buffy aus Würzburg. Die Leitung hat Stadt- und Dekanatskantor Christian Reitenspieß. Um das Konzert unter Corona-Bedingungen gut organisieren zu können, werden ab Mitte Oktober wegen der begrenzten Platzzahl in der Kirche Karten im Vorverkauf für 10,-€ zu erwerben sein. Nähere Informationen folgen hier und in der Tagespresse.

Am 1. Advent, dem 29. November, gestaltet die Kulmbacher Kantorei um 15 Uhr ein Adventssingen in der Petrikirche. Auf dem Programm steht weihnachtliche Musik englischer Komponisten. Zentral sind Teile aus Benjamin Brittens „Ceremony of Carols“ für Chor und Harfe. Den Harfenpart übernimmt Saskia Scheffold, Schülerin am Kulmbacher MGF-Gymnasium. Die Leitung hat auch hier Christian Reitenspieß. Der Eintritt hierzu ist frei, allerdings ist auch an diesem Nachmittag die Platzzahl begrenzt.

Schließlich soll es auch in diesem Corona-Jahr eine Silvestergala geben. Noch nicht geklärt ist, ob es dafür am 31. Dezember zwei Veranstaltungen geben wird, oder den einen klassischen Termin um 22 Uhr. Das Programm wird gemeinsam von Vokalensemble und einem Bläserensemble gestaltet. Nähere Informationen folgen bald an dieser Stelle.

Weiterhin ist jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.30 die Spitalkirche bei Orgelmusik zum Gebet geöffnet. In dieser Zeit sind alle Menschen zum Innehalten vom Alltag, Zuhören und zum stillen gebet eingeladen.

Musikalische Gebetszeiten in den Kirchen

Derzeit finden coronabedingt in der Spitalkirche noch keine Feierabendgottesdienste in der Spitalkirche statt. Solange dies der Fall ist, wird weiter mittwochabends die Spitalkirche bei Orgelmusik geöffnet sein. Jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr sind Menschen, die in dieser Zeit zum Zuhören, Innehalten vom Tag oder zum stillen Gebet in die Kirche kommen möchten, herzlich eingeladen.

Sie sind, egal ob mit oder ohne Musik, jederzeit zu den Öffnungszeiten zum Gebet willkommen. Die Petrikirche ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet!